WebAppTeam

Portfolio - Was wir so alles machen

Das WebAppTeam entwickelt im Kundenauftrag individuelle Soft- und Hardwarelösungen.

Fünf Newbies und ein alter Hase... - Die Entstehung des WebAppTeams

Das WebAppTeam hat sich erst Ende September 2018 gegründet. Vier sehr junge Männer (14 bis 17 Jahre) und ein Mittdreißiger haben sich in den Kopf gesetzt, gemeinsam das Programmieren von Anwendungen zu erlernen.
Alle hatten bereits im schulischen Umfeld oder in der Ausbildung Erfahrungen mit verschiedenen Programmiersprachen gesammelt. Allerdings beschränkt auf kleine Programme (Hallo-Welt-Plus).
Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen entstand die Idee, dass es doch mal cool wäre eine größere Anwendung gemeinsam zu entwickeln. Und da kam dann der alte Hase ist Spiel...

Der alte Hase ist nämlich der Vater eines der jungen Männer und seit gefühlt 1000 Jahren als selbständiger Softwareentwickler und Systemadministrator tätig.
Und so ist es dann passiert, dass wir uns regelmäßig zu mehrstündigen Unterrichtseinheiten zu den Themen Programmieren, Datenbankentwurf, CGI, HTML, CSS, Softwarepflege, Teamorganisation, Workflow, Wissensmanagement, Elektrotechnik, Elektronik, etc. zusammenfinden.

Danksagung

And dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass uns das Ingenieurbüro kmp freundlicherweise für die Unterrichtseinheiten am Wochenende ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Danke dafür!